Tag der Technik 2014

Technisch-wissenschaftliche Vereine und Verbände veranstalten mit zahlreichen Unternehmen und Hochschulen in ganz Deutschland den elften bundesweiten „Tag der Technik - Projekt Zukunft“.

Die zentrale Veranstaltung in Mecklenburg-Vorpommern ist in Stralsund.

 

Für Schülerinnen und Schüler

  • mit Interesse für Technik,
  • die wissen möchten, wie etwas funktioniert,
  • was Technik macht und
  • wie sie eingesetzt wird.

Rückblick

Rostock/Stralsund – Nicht nur die Schirmherrschaft übernahm der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern Mathias Brodkorb am 11. Tag der Technik am 13. Juni in Stralsund, sondern er eröffnete ihn auch persönlich.
Gemeinsam mit der Fachhochschule Stralsund und mit Unterstützung weiterer regionaler Partner konnte der Verein Deutscher Ingenieure Mecklenburg-Vorpommern fast 600 Gäste, davon mehr als 500 Schüler und Schülerinnen zu einem spannenden Tag in den Laboren und Forschungseinrichtungen der FH Stralsund begrüßen.
Nach einer kurzen, knappen Begrüßung von Prof. Dr. Falk Höhn, Rektor der FH Stralsund, gab Prof. Dr. Nina Vojdani, Vorsitzende des Landesverbandes VDI MV, einen kleinen Einblick in die Faszination Technik wie man sie an diesem am Tag erleben konnte. Technikinteresse mit anschaulichen Beispielen wecken sollte der kurze Zeichentrickfilm, den Minister Mathias Brodkorb zu seinem Grußwort mitgebracht hatte....

vollständige Pressemitteilung:

Pressemitteilung Tag der Technik.pdf (219,8 KiB)

In den Zeitungen wurde wie folgt über den Tag der Technik 2014 bereichtet: 

OSTSEE-ZEITUNG Stralsund (14.06.2014):

OZ Lokal HST Tag der Technik.pdf (134,1 KiB)

OSTSEE-ZEITUNG Grimmen (14.06.2014):

OZ Lokal GRM Tag der Technik.pdf (132,2 KiB)

Weitere informationen

Save the Date!

 

 

Wann: Freitag, 12. Juni 2015

 

Beginn: 10:00 Uhr

 

Wo: in Vorbereitung!

 

Wir planen auch für den Tag der Technik 2015, dass Schüler und Schülerinnen gut organisiert und sicher auf diese Veranstaltung kommen können.

 

Dazu bitten wir Sponsoren um Ihre Unterstützung, damit z. B. durch beauftragte Busunternehmen die Schüler und Schülerinnen in größeren Gruppen aus Schulen des gesamten Landes Mecklenburg-Vorpommerns anreisen können.

Sponsoren 2014